April 2018: Projektwoche Zirkus

Administrator (admin) on Apr 26 2018

Kinder der Grundschule Langenorla erleben ein Zirkusprojekt mit "Bertolinis Kids Entertainment"
(von Leonie, Emilia, Maurice, Mara, Ruby und Siri, Klasse 4)

Vom 19. - 22. März hatten wir ein Erlebnis, was uns allen für immer in Erinnerung bleiben wird: Der Zirkus Bertolini besuchte unsere Grundschule.
Das Zirkuszelt stand in der Allee. Besonders war auch, dass der Zirkus Ziegen und Alpakas dabei hatte. Diese durften wir streicheln, füttern und für die Vorstellungen dressieren. Mit unseren Trainern Benjamin, Elisa, Ilona, Alin und Clown Pompom vom Zirkus Bertolini probten alle Kinder der ersten bis vierten Klasse viele tolle Kunststücke ein. Ob Jongleure, Akrobaten, Seil- und Orienttänzerinnen, Zauberer, Fakire und vieles mehr - für jeden war etwas dabei, was ihm Spaß machte. Alle Kinder hatten zwei Tage Probe. Bei den drei Auftritten konnten wir alle unser Können unter Beweis stellen. Die Vorstellungen waren ein voller Erfolg.
Wir danken unseren coolen Trainern, den zahlreichen Zuschauern, die uns mit ihrem begeisterten Applaus glücklich gemacht haben und natürlich allen Lehrern und Horterziehern, die uns immer unterstützten. Ein besonderes Dankeschön sagen wir auch den Sponsoren und den Eltern, die beim Zeltauf- und -abbau geholfen haben.
Es hatten uns allen sehr, sehr gut gefallen und wir werden noch ganz lange darüber sprechen.

Neues Circus Konzept mobilisiert viele hundert Menschen
(von Volker und Renate Mach)

Überwältigt von der Vorstellung von Bertolinis Kids Entertainment möchten wir uns sicher auch im Namen vieler Eltern und Großeltern bei den Circus-Leuten, den Lehrern und Erzieherinnen der Grundschule Langenorla und den vielen freiwilligen Helfern rund um die drei Veranstaltungen recht herzlich bedanken.
Was hier in nur zwei Tagen Vorbereitung einstudiert und dargeboten wurde, ist mit Worten nicht beschreibbar, das muss man erlebt haben!
Jedes Kind der Grundschule wurde zum kleinen Dompteur, Seiltänzer, gewaagten Trapezakrobat usw.
Wie das Motto schon auf der Eintrittskarte ankündigt, wird sehr viel Wert auf die Einbindung aller Kinder, ganz gleich welcher Hautfarbe und auch Kinder mit Handicap, gelegt. So war es für uns eine besondere Freude zu sehen, wie unsere Enkelin Sarah aktiv an den Vorführungen teilgenommen hat. Frau Tschach und Frau Barnicol, aber auch der Circusdirektor haben sie wunderbar in die Darbietungen eingefügt.
Den völkerverbindenden Gedanken sollten sich alle Menschen zum Lebensmotto machen. Besonders angesichts der Entwicklung in der Weltpolitik. Egal ob wir Trump mir seiner unberechenbaren Politik oder die unbewiesene Behauptung des Giftgaseinsatzes durch Russland sowie die Aufrüstungsforderung der Nato-Mächte, allen voran unsere Verteidigungsministerin als Mutter von sieben Kindern, betrachten - diese gesamte Entwicklung ist nicht förderlich für den völkerverbindenden Gedanken, für eine friedliche Welt für unsere Kinder und Enkel.

(von Leonie, Emilia, Maurice, Mara, Ruby und Siri, Klasse 4)