April 2018: Waldjugendspiele

Administrator (admin) on Jul 10 2018

Interessantes Lernabenteuer im Pößnecker Wald
(Siri und Finja, Klasse 4)

Am 19. April nahm unsere Klasse an den Waldjugendspielen in Pößneck teil. Dort gab es 8 Stationen, die wir bewältigten.
Bei der 1. Station stellten wir uns auf aneinandergereihte Bretter und sollten Fragen zu den Themen Natur, Wald und Tiere beantworten. Wer die richtige Antwort zuerst rief, musste an den anderen Kindern vorbei an das nähere Ende des Brettes gelangen, ohne den Boden zu berühren. Dort haben wir insgesamt 610 Punkte geschafft – das beste Ergebnis aller teilnehmenden Klassen. Bei der nächsten Station konnten wir über eine Slackline balancieren. Für jedes Kind, das das andere Ende erreichte, gab es einen Punkt. An der 3. Station sollten wir Samen, Früchte, Blätter, Rinde, Zweige und Düfte den Bäumen zuordnen.
Bei der darauffolgenden Station mussten wir 15 cm und 500 g abschätzen und von je einem Stamm absägen. Wir hatten 15,5 cm und 515 g, was ein super Ergebnis war. An der 5. Station zogen 2 Kinder an jeweils einem Ende eines Seiles, um eine Kugel auf die andere Seite eines Holzbaumes zu bringen, ohne dass sie durch mehrere Löcher fiel. Bei der nächsten Station mussten 5 Kinder Blätter angeln und die anderen hängten diese an die passenden Bäume. Bei der vorletzten Station setzten wir verschiedene Baumpuzzle zusammen. Wir waren sehr schnell und errangen viele Zusatzpunkte. Bei der Station am Ende suchten wir 10 verschiedene Tiere, die auf und zwischen Bäumen und Sträuchern versteckt waren und nannten ihre Namen.
Danach blies die Stationsbetreuerin ein Ständchen auf ihrem Jagdhorn. Am Ende bekamen wir einen Holzpokal mit dem Blatt und den Früchten der Esskastanie (Baum des Jahres 2018) sowie eine Bratwurst und ein Getränk.
Es war ein erlebnisreicher und sehr schöner Tag für uns alle.

Einige Wochen später kamen 2 Mitarbeiter aus dem Forstamt Neustadt zu uns in die Schule. Sie gratulierten unserer Klasse zum 1. Platz bei den diesjährigen Waldjugend-spielen und überreichten uns eine Urkunde und die Siegprämie von 100 €.

Interessantes Lernabenteuer im Pößnecker Wald
(Siri und Finja, Klasse 4)