November 2022: Konzert mit Familie Torres

Administrator (admin) on Feb 23 2023

Einen besonderen Ohrenschmaus erlebten die Grundschüler in Langenorla

Musikalische Weltreise mit dem Mexikaner Alan Torres

Alle Kinder der Grundschule Langenorla hatten am Freitag, dem 18. November, ein besonderes Erlebnis: sie gingen auf eine musikalische Weltreise und lernten dabei 20 Instrumente aus 17 Ländern kennen, die für sie zum größten Teil noch vollkommen unbekannt waren.
Nach seinem Musikstudium in Mexiko hat Alan Torres die Instrumente auf seinen Reisen kennen und spielen gelernt. Nun tourt er seit einigen Jahren mit seiner Frau durch thüringische und sächsische Schulen. Auch in Langenorla war er bereits mehrmals zu Gast.
Zur Begrüßung blies Alan Torres in eine riesige Meeresschnecke, eine sogenannte "Mayatrompete" aus Mexiko. Es folgten viele weitere Instrumente: ein Bambus-Xylophon aus Bali, die Bansuri-Flöte aus Nepal, Tambura und Gatham aus Indien, Trommeln aus dem Kongo und vieles mehr. Gespannt lauschten die Kinder auch dem Balaphon aus Mali und dem australischen Didgeridoo, mit dem er beispielsweise Laute von Affen und Dingos nachahmte. Großes Erstaunen gab es, als der Musiker sogar vier Instrumente gleichzeitig bediente: Mbira, Trommeln, Didgeridoo und Holzrasseln am Fußgelenk!
Die Kinder wurden aktiv in das Programm mit einbezogen und konnten ihr Wissen unter Beweis stellen. Zum Abschluss durften alle gemeinsam zu verschiedenen Melodien und Rhythmen klatschen, rasseln und trommeln.
Dies sowie das gesamte Konzert sorgte bei allen für große Begeisterung.
Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich beim Förderverein unserer Grundschule, der diese "Musikalische Weltreise" finanzierte und uns dieses außergewöhnliche Erlebnis für Augen und Ohren ermöglichte.

Birgit Barnicol-Oettler

Einen besonderen Ohrenschmaus erlebten die Grundschüler in Langenorla