Der Hort stellt sich vor

Das Team des Hortes der Grundschule Langenorla besteht im aktuellen Schuljahr aus 5 Pädagogen.
Diese unterstützen die Kinder in einem offenen Hortkonzept teilweise schon am Schulvormittag im Unterricht und sorgen am Nachmittag für eine optimale Betreuung. Außerdem werden die Schüler durch den Hort zum Mittagessen und in Klasse 3 zum Schwimmunterricht begleitet.

Tagesablauf im Hort:

• Frühhort bei Bedarf ab 06.00 Uhr bis 06.45 Uhr
  • Schulschluß = Hortbeginn
  • 12.00 Uhr Mittagessen der Klasse 1/2 in der Gaststätte "Zum Orlatal"
  • 12.40 Uhr Mittagessen der Klasse 3/4
  • 12.30 bis 13.15 Uhr Hausaufgaben Klasse 1/2 (in Ausnahmefällen schon nach der 4. Stunde)
  • Bewegung, Spiel und Angebote nach Unterrichtsschluss bzw. nach den Hausaufgaben
  • 13.15 bis 14.00 Uhr Hausaufgaben Klasse 3/4 (in Ausnahmefällen auch in Freistunden)
  • Schließzeiten des Hortes: Montag - Donnerstag 16.30 Uhr, Freitag 16.00 Uhr

Mittagessen:

Vor Beginn der ersten Unterrichtsstunde melden sich die Kinder bei ihrem Klassenlehrer verbindlich zum Mittagessen an.  Dieses wird in der Gaststätte "Zum Orlatal" eingenommen, die sich nur wenige Meter von der Schule entfernt befindet. Da der Weg die Straße entlang führt, ist die Mitnahme von Getränkeflaschen nicht möglich. Täglich gibt es ein frisch zubereitetes Gericht. Der Speiseplan für die kommende Woche liegt Freitag vor und wird den Kindern mitgegeben. Die Essensmarken können von den Eltern im Voraus in der Gaststätte gekauft werden oder die Kinder bezahlen direkt nach dem Essen vor Ort.
Freitags besteht für die Kinder die Möglichkeit, sich nach dem Mittagessen ein Eis zu kaufen. Falls dies gewünscht wird, bitte Geld mitschicken.

Spielzeit:

Immer wenn es möglich ist, wird die Spielzeit im Freien verbracht. Ansonsten stehen den Hortkindern 3 schöne Horträume zur Verfügung. Als kleine Erfrischung steht den Kindern täglich Tee zum Trinken zur Verfügung.
Jeden Mittwoch ist Spielzeugtag, die Kinder dürfen also etwas von Zuhause mitbringen. Nintendos, Tablets und Handys sind nicht erlaubt. Die Kinder sind selbst für ihr Spielzeug verantwortlich, nach Bedarf kann es unzugänglich verschlossen werden. An anderen Tagen sollte kein Spielzeug mit in den Hort gebracht werden.
Das Handy- und Smartwatchverbot gilt auch für die Hortzeit. Außerhalb des Schulgeländes dürfen die Geräte dann genutzt werden.

Hausaufgaben:

Die Hausaufgaben können zu den genannten Zeiten im jeweiligen Klassenraum erledigt werden. Die Entscheidung, ob die Kinder an der Hausaufgabenzeit teilnehmen, obliegt den Eltern. Während der Hausaufgaben sollten die Kinder möglichst nicht abgeholt werden. Die Hausaufgabenzeit beträgt in der Regel 30 Minuten. Sollten bis dahin die Hausaufgaben nicht fertig sein, sollten sie dann zu Hause noch beendet werden.

Abholung:

Wir bitten Sie darum, Abhol- und Buszeiten immer im Hausaufgaben- oder Elternheft ihres Kindes zu vermerken. Anrufe sind nur in Ausnahmefällen erwünscht und vor allem für Notfälle gedacht. Es ist bei der Abholung des Kindes darauf zu achten, dass es sich persönlich von einer Erzieherin verabschiedet.

Ferien:

Auch in einem Teil der Schulferien wird die Betreuung durch den Hort gewährleistet. Die Ferienangebote werden immer nach der Anmeldung der Kinder bekanntgegeben, da für die Buchung einiger Veranstaltungen die Teilnehmerzahl benötigt wird.
Der Hort der Grundschule Langenorla ist immer in der ersten Ferienhälfte von 07.00 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet. Wenn aber die Ferienöffnungszeiten hinaus Betreuungsbedarf für Ihr Kind besteht, so stehen die Horte in Pößneck zur Verfügung.