Schuljahr 2016/2017

 

August 2016:

Schuleinführung

 
Am 13. August 2016 feierten 21 Mädchen und Jungen ihre Schuleinführung in der Grundschule Langenorla.
Impressionen:

  

  

  

  

 

Oktober 2016:

Demokratie mitgestalten

 
Vierte Klasse der Grundschule Langenorla besucht Bürgermeister im Gemeindeamt
(von Kerstin Büchel)

Demokratie. Was das überhaupt ist und wie man die mitgestalten kann, das behandeln momentan die Viertklässler der Grundschule Langenorla gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Tzschach im Heimat-Sachkunde-Unterricht. Zuerst natürlich einmal auf unterster Ebene, also auf Gemeindeebene, damit es sich die Kinder gut vorstellen können und auch einen Bezug dazu haben. Und da ja oft etwas Praxis hilft, den theoretischen Unterrichtsstoff anschaulicher zu gestalten, wanderten sie am Mittwoch von ihrer Schule aus nach Kleindembach ins Gemeindeamt, um dort den Bürgermeister Lars Fröhlich zu besuchen.
Dort wurde erst einmal gemeinsam gefrühstückt und schon da plauderten die Kinder munter drauf los, unterhielten sich miteinander, erzählten aber auch dem Bürgermeister von Dingen, die sie gerade beschäftigen. Da Lars Fröhlich natürlich auch viele der Kinder kennt, da sie aus den drei Ortsteilen der Gemeinde stammen, verlief die Unterhaltung wunderbar zwanglos - mal mit „Du“, mal mit „Herr Fröhlich“.
Anschließend informierte der Bürgermeister dann anhand einiger vorbereiteter Skizzen die sehr interessierten und konzentriert zuhörenden Schüler und Schülerinnen darüber, wie viele Einwohner die Gemeinde Langenorla in ihren drei Ortsteilen hat, erklärte das Gemeindewappen, sprach über die Aufgaben des Bürgermeisters und wofür in der Gemeinde Geld ausgegeben wird. Dabei bezog er auch immer die Kinder mit ein, stellte Fragen, die die Kinder gut beantworten konnten.
Und danach hatten dann die Mädchen und Jungen auch noch viele Fragen, die sie sich im Vorfeld in Gruppen im Unterricht ausgedacht und aufgeschrieben hatten. Querbeet wollten die Kinder nun wissen, warum die Ampel vor der Schule nicht länger geschaltet werden kann, was Herr Fröhlich hauptberuflich arbeitet, ob man nicht ein großes Schwimmbad in der Gemeinde bauen kann, wie oft sich der Bürgermeister mit dem Gemeinderat bespricht und wie man sich überhaupt auf die Arbeit als Bürgermeister vorbereitet. Geduldig nahm sich Lars Fröhlich für jede Frage Zeit, erklärte, warum manche Dinge gehen und andere nicht, verwies auf Alternativen in Nachbarorten und veranschaulichte anhand vom Taschengeld wie das mit dem Sparen und dem Geld ausgeben ist. Zu einigen Dingen machte er sich auch Notizen, um an entsprechenden Stellen nachzufragen, um vielleicht dann sogar die ein oder andere Idee der Kinder umzusetzen.
Zum Abschluss des sehr lehrreichen Vormittags wurde noch ein Brief vorgelesen. Eine Mitschülerin war erkrankt, wollte aber dennoch auch ihre Fragen an den Bürgermeister stellen und hat sie deshalb aufgeschrieben. So konnten die Kinder noch einmal ganz praktisch sehen und hören, dass es viele Wege gibt sich zu beteiligen, um Demokratie mitzugestalten.
 
 
 
November 2016:

Adventsbasteltage

 
Ausnahmezustand in der Grundschule Langenorla: Zwei Tage lang wurde Weihnachtliches gestaltet, gebastelt und gebacken.
 
  
 
Tolle weihnachtliche Produkte entstanden zu den traditionellen Projekttagen in der Grundschule Langenorla. Mit der Unterstützung vieler freiwilliger Helfer, wie Muttis oder Großeltern, stellten die Schüler und Schülerinnen zum Beispiel Adventskränze, Christbaumschmuck, Sterne oder weihnachtlich geschmückte Zweige her und backten leckere Plätzchen.
Zum Pyramidenfest in Kleindembach konnten diese schönen Dinge dann käuflich erworben werden, wobei der Erlös der Schule zu Gute kommt.
 
  
 
 
 
Dezember 2016:

Adventskonzert in Langendembach

 
Schüler der Grundschule Langenorla verbreiten gemeinsam mit dem örtlichen Gesangsverein weihnachtliche Stimmung.
(von Siri Braunschweig, Klasse 3)
 
  
 
Am Sonntag, dem 4. Dezember, sangen 16 Kinder der  2. - 4. Klassen der Grundschule Langenorla beim Adventskonzert des Gesangvereins Langenorla-Kleindembach e. V. mit.
Nachdem wir uns vor Konzertbeginn mit Plätzchen und Kinderglühwein gestärkt hatten, ging es los.
Der Erwachsenenchor begann mit 6 Liedern. Dann waren wir an der Reihe. Unser Gesang und der Vortrag auf den Glockenspielen haben prima geklappt. Über den großen Applaus des Publikums freuten wir uns sehr. Zum Abschluss sangen wir mit dem Erwachsenenchor noch drei Lieder gemeinsam.
Es war für uns alle ein tolles Erlebnis.
 
  
Februar 2017:

Schulfasching in der Grundschule Langenorla

Faschingsspaß im ganzen Haus und auch das Dorf blieb nicht verschont.

 
  
 
Schulleiterin B. Barnicol-Oettler und ihre Lehrer steckten selbst in tollen Kostümen und luden die Klassen zur närrischen Ausgelassenheit ein.
 
  
 
Beim traditionellen Faschingsumzug durch das Dorf konnten die Narren und Närrinnen ihre tollen Kostüme präsentieren. An der Bäckerei Meyer wurde Halt gemacht und sich bei der Familie für die jährliche Bereitstellung der leckeren Pfannkuchen bedankt.
 
  
 
Zurück in der Schule folgte die große Polonaise durch das Schulgebäude. Im Anschluss wurde in der Turnhalle bis zum Schulschluss gespielt und kräftig weitergefeiert.
 
  
 
 
März 2017:

Mission Feuerwehr

 
Die Klasse 3 der Grunsschule Langenorla unternimmt einen Ausflug nach Kleindembach
(von Klasse 3)
 
  
 
Am Freitag, dem 31.03.2017, besuchten die Kinder der Grundschule Langenorla die Freiwillige Feuerwehr Kleindembach.
Yvonne und Christian Müller sowie Anika Zschächner begrüßten uns herzlich. Sie hatten viel Interessantes vorbereitet. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe beschäftigte sich mit der Verhütung von Bränden und dem Verhalten bei Unfällen. Wir übten auch die stabile Seitenlage. Die zweite Gruppe schaute die Feuerwehrfahrzeuge an. Wir staunten ganz schön, was in den Feuerwehrautos alles so drin ist. Zwei Mädchen durften sogar die Feuerwehrkleidung anziehen. Anschließend tauschten die Gruppen. Am Schluss waren alle sehr überrascht, wie laut die Sirene der Feuerwehr klang. Christian Müller erfreute uns sehr, als wir mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule fahren durften.
Vielen Dank für den richtig schönen und interessanten Tag.
 
 
Mai 2017:

Kleine Bäcker und Friseurinnen

 
Beim Schulfest in Langenorla stellen Eltern mit viel Leidenschaft den Kindern ihre Berufe vor.
(von Sandra Hoffmann)
 
Die eigene Mutter oder den eigenen Vater im Beruf zu erleben - dazu haben die meisten Kinder nur selten Gelegenheit. Beim Schulfest in Langenorla aber war das möglich und es zeigte auch, welchem Beruf die Eltern der Mitschüler nachgehen. Vom Fitnesstrainer über die Restaurantfachkraft bis zum Elektroanlagenbauer reicht das Spektrum, das die Grundschüler somit entdecken konnten. Denn "Berufe und Hobbys unserer Eltern" lautete das Thema des diesjährigen Schulfestes, das die Schüler und Eltern aus drei zur Abstimmung gestellten Themenvorschlägen gewählt hatten.
 
  
 
An beinahe 20 Stationen konnten die Mädchen und Jungen der Grundschule Langenorla verschiedene Berufe kennenlernen und vor allem ausprobieren. "Fast alle Stationen werden von Eltern betreut, mit Unterstützung der Lehrer und Horterzieher", sagte Schulleiterin Birgit Barnicol-Oettler. Und um ihre Beruf möglichst anschaulich vorzustellen, hatten die Eltern viele kreative Ideen entwickelt und keine Mühen gescheut. Da ließen sich die Mädchen Locken ins lange Haar drehen oder frisierten einen Übungskopf, während zwei Schritte weiter aus Naturmaterialien schöne Kränze gebunden wurden. Nebenan buken Jungen leckere Muffins und eine besonders ruhige Hand brauchte es als Elektroniker, um sich eine kleine Platine mit abwechselnd blinkenden LED-Leuchten zu bauen und zu löten. Eine kleine medizinische Abteilung lud ein, sich mit spritzen, Verbände anlegen oder dem Wickeln eines Säuglings zu probieren. In OP-Kleidung zu schlüpfen und sich fotografieren zu lassen war ebenso beliebt wie das Puzzle aus Röntgenbildern oder sich mit Hilfe von Heilpraktikerin Susanne Braunschweig ein Duftsäckchen zur Verbesserung des Schlafes oder der Konzentration zu füllen. Auf den Schulhof schlug der nebenberufliche Dachdecker Andreas Schein auf Wunsch Schieferherzen oder auch -totenköpfe und interessante Lichtenberg-Figuren ließ Frank Müller durch elektrische Hochspannungsentladungen auf Holz entstehen.
 
  
 
"Das Schulfest ist sehr schön", sagte Viertklässlerin Marie Schmidt und ihre Freundin Josefine Bihn fand: "Das Schulfest bringt uns viel, weil wir viel mitnehmen, denn manches sieht man nicht alle Tage." Für beide Mädchen sei das Fest auch deshalb besonders, weil es ihr letztes Schuljahr an der Grundschule Langenorla sei. "Ich finde es schön, dass unsere Schule sowas für uns macht", sagte Josefine Bihn und ihre Mutter an der Station der Restaurantfachkraft engagiere sich gern für die Schule, weil sie diese schätze.
"Wir haben sehr engagierte Eltern, wofür ich sehr dankbar bin", würdigte Birgit Barnicol-Oettler deren Einsatz. Viele Eltern hätten morgens die Vorbereitungen unterstützt und boten auch während des Festes immer wieder ihre Hilfe an.
 
 
Juni 2017:

Wettstreit der besten Leser in der Grundschule Langenorla

 
Am 20. Juni fand der Lesewettbewerb der Klassen 1 bis 4 statt.

Aus jeder Klasse hatten sich dafür die fünf besten Leser qualifiziert. Jeder las einen Abschnitt aus seinem Lieblingsbuch vor. Danach bekamen alle die Aufgabe, Fragen zu einem ungeübten Text zu beantworten und diesen vorzutragen.
Die Jury, bestehend aus Frau Zeltner, Frau Schau und Frau Sillge, bewertete die Lesevorträge und kürte die Sieger und Platzierten. Jedes Kind bekam einen Büchergutschein bzw. ein Buch geschenkt.
 

Die Sieger unseres Lesewettbewerbs sind:
Klasse 1 - Elly Ranke
Klasse 2 - Nia Brunisch
Klasse 3 - Emilia Näther
Klasse 4 - Marie Schmidt