Mai/Juni 2023: Projektwochen Zirkus

Administrator (admin) on Jun 20 2023

Unvergleichliche Projektwochen erlebten die Grundschüler in Langenorla mit dem Projektzirkus "Bertolini".

Man nehme einen erfahrenen Zirkusdirektor, 85 motivierte Grundschulkinder und deren engagierte Lehrerinnen und Hortnerinnen, baue ein Zirkuszelt auf, lasse alles zwei Wochen lang gemeinsam arbeiten und heraus kommt eine fulminante Zirkusvorstellung, die das Publikum mitreißt und Groß und Klein gleichermaßen in eine wundervolle Welt aus Magie, Akrobatik, Tanz und guter Laune begleitet. Unmöglich? Nicht für Zirkusdirektor Benjamin von Bertolini’s Kids Entertainment und die Mitglieder der Schulgemeinschaft der Grundschule Langenorla. In zwei für die Kinder unvergesslichen Projektwochen lernten die Grundschüler auf dem Seil zu balancieren, sich auf Nagelbretter und Scherben zu stellen, studierten Clownsnummern, orientalische Tänze und Zaubertricks ein, lernten sich am Trapez durch die Lüfte zu schwingen und trainierten das Jonglieren mit Bällen und Reifen, die im dunklen Zirkuszelt leuchtend durch die Lüfte flogen.

Das Ergebnis der Projektwochen konnten Angehörige und Interessierte am 01. und 02. Juni in zwei Abendvorstellungen bestaunen.
„Kinder, wollen wir Zirkus spielen?“ fragte Benjamin zu Beginn der Vorstellung. Dies wurde lautstark bejaht und schon ging es los.
Einem Dirigenten gleich koordinierte Zirkusdirektor Benjamin nicht nur die Auftritte der kleinen Künstler, auch Licht und Musik sowie Bühnentechnik wirkten wie jahrelange Routine, wurde jedoch von Schülern der Grundschule übernommen.
Es war lustig, glamourös, atemberaubend und verblüffend - den Vorstellungen fehlte es an nichts. Auch nicht an ein paar ernsthaften Gedanken, die zum Nachdenken anregten. Das Zirkusprojekt zeigt, dass wenn alle an einem Strang ziehen, etwas Wunderbares entstehen kann. Geschlecht, Hautfarbe und Konfektionsgröße spielen dabei keine Rolle, wohl aber, dass wir nur eine Erde haben, die wir für das Wichtigste in unserer Welt, unsere Kinder, bewahren müssen.
Das Zirkuszelt bebte unter dem Applaus der Zuschauer und Standingovations blieben an beiden Abenden nicht aus.

Beim Auf- und Abbau des Zirkuszeltes halfen zahlreiche Eltern und trugen so ebenso zum Gelingen des Projektes bei, wie die großzügigen Sponsoren, die es ermöglichten, dass das Projekt für alle Grundschulkinder kostenlos durchgeführt werden konnte.
Danke an alle für zwei magische Abende und die unvergessliche Erinnerung.

Text: Carolin Hensel